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Coronaimpfung> Covid-19-Impfkampagne

ohne lange Wartezeit und auch an den Wochenenden

Impfstoffe je nach Verfügbarkeit:

  • BioNTech/Pfizer ab 12 Jahre: verfügbar
  • BioNTech/Pfizer für 5-11 Jahre:  ab den 8.1. verfügbar
  • Booster-Impfungen  BioNTech/Pfizer und  Moderna
    • Informieren Sie sich bitte nach Möglichkeit telefonisch über Verfügbarkeit und Terminvergabe
    • Erstimpfungen möglich
    • Auffrischungsimpfungen (Booster) für ALLE möglich, ab zumindest 3 Monaten nach letzter Impfung, siehe unten
    • Terminvergaben (wenn Termine verfügbar) ausschließlich telefonisch über: (030) 98518403

Liebe Patienten und Patientinnen,

ich impfe gegen COVID-19.

Das Impfen gegen Corona/COVID-19 ist bei sehr gut verfügbaren Impfstoffen auch bei mir möglich.

Ich engagiere mich, damit möglichst viele Menschen schnell zu einem Impfschutz kommen. Aktuell steigen die Infektionszahlen erheblich und bei Ungeimpften besteht ein hohes Risiko an Covid-19 und seinen Varianten zu erkranken und dabei auch andere ihm nahe stehende Menschen anzustecken.

Die extern erfolgten Impfungen sind nachzuweisen. Eine überstandene COVID-19-Erkrankung wie eine Impfung und muss mittels eines positiven PCR-Tests nachgewiesen werden.

Auffrischungsimpfungen = Booster-Impfungen

Auffrischungsimpfungen sind dringend angeraten, weil der Impfschutz nach ca. 4 Monaten zunehmend nachlässt. Man ist danach in aller Regel immer noch vor schweren Krankheitsverläufen gut geschützt, steckt sich jedoch leichter an (Impfdurchbruch) und kann die Infektion auch leichter weitergeben.

Grundsätzlich kann jeder auch außerhalb von STIKO-Empfehlungen (nach einer individuellen Nutzen-/Risikoabwägung) aufgefrischt werden!  Der empfohlene Mindestabstand zur letzten Impfung sollte ca. 3 Monate (laut aktueller STIKO-Empfehlung) betragen.

BioNTech/Pfizer wird leider nur sehr begrenzt geliefert, daher bitte ich Sie Ihre Termine rechtzeitig zu vereinbaren um die erforderliche Menge in die Bestellungen aufzunehmen.

Booster-Impfungen mit Moderna sind bei uns unbegrenzt verfügbar – für alle ab 30 Jahre.

Zu Ihrem Impftermin gegen Corona/COVID-19:

Bitte bringen Sie zum Impftermin mit:

  • Krankenversicherungskarte
  • Personalausweis
  • Impfausweis (sofern vorhanden)
  • Aufklärungsbogen, siehe unten (nach Möglichkeit bereits vollständig ausgefüllt); erhalten Sie sonst auch bei uns
  • ausgefüllter Anamnese-/Einverständnisbogen, siehe unten; erhalten Sie sonst auch bei unsSollten Sie zu einem Impftermin nicht kommen können, so sagen Sie diesen bitte unbedingt rechtzeitig ab, da Impfstoff in angebrochenen Flaschen direkt und innerhalb weniger Stunden verbraucht werden muß und ich nichts wegwerfen möchte. Nicht abgesagte Terminausfälle führen zu einem Ausschluss einer Impfmöglichkeit zumindest für die nachfolgenden Wochen.

Firmen oder Institutionen, die Interesse an einer Kooperation zur Impfung ihrer Mitarbeiter haben, können jederzeit Kontakt mit mir aufnehmen.

 

Essen und Trinken Sie vor der Impfung ist erlaubt und sogar erwünscht.

Bitte planen Sie nach der Impfung ca. 15 Minuten Zeit zum Ausschluss von allergischen Reaktionen (sehr selten) ein. Im Anschluss können Sie ohne Aufforderung einfach gehen.

Über eine positive Bewertung auf einem der bekannten Portale würde ich mich sehr freuen!  Ich engagiere mich, nicht nur um eine Rückkehr zum “normalen” Leben zu unterstützen, sondern vor allem um mit dem Impfen schwere und tödliche Krankheitsverläufe und auch langfristige, gesundheitliche Beeinträchtigungen (Long-COVID) zu reduzieren und zu vermeiden.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

Wann kann ich geimpft werden?

Die Möglichkeit eines Impftermins hängt von der gelieferten/verfügbaren Menge an Impfstoffen ab, sowie von dem, was neben der üblichen Arbeit zu schaffen ist ab. Aktuell sind Impftermine mit allen oben aufgeführten Impfstoffen zeitnah möglich.

Wie erhalte ich den zweiten Impftermin?

Unmittelbar nach der ersten Impfung vereinbaren Sie den Folgetermin.

Muss ich beide Impfungen in der gleichen Praxis durchführen?

Wenn Sie sich für eine Impfung bei mir entschieden haben, führen Sie bitte beide Impfungen auch hier durch. Ist die 2. Impfung bei für Sie hier terminlich nicht möglich, können Sie sich natürlich auch um einen Impftermin an einer anderen Stelle bemühen.

Ich hatte Corona/COVID-19 – sollte/kann ich mich impfen lassen?

Ja, auch dann ist eine Impfung empfehlenswert, ab 6 Monate nach überstandener Erkrankung. Die Impfung kann jedoch auch bereits ab 4 Wochen nach Infektionsende erfolgen. Sie erhalten dann in der Regel auch nur 1 Impfung, weil eine überstandene COVID-19-Erkrankung wie eine Impfung gewertet wird.

Wie viel Zeit muss ich für die Impfung einplanen?

Planen Sie bitte für den gesamten Prozess zwischen 15 Minuten ein. In der Regel sind die Abläufe im Haus sehr zügig.

Wie funktioniert die Impfung für privat Versicherte oder Selbstzahler?

Grundsätzlich genau so. Es gelten die gleichen Regeln wie für gesetzlich Versicherte. Es wird jedoch, anders als bei sonstigen, privaten Behandlungen, keine Rechnung gestellt. Die impfende Praxis rechnet mit einem Sonderkostenträger ab.

Impfungen für Nicht-EU-Bürger sind nicht automatisch kostenfrei. Hier wird ggf. eine Rechnung gestellt. Die Kosten liegen bei bis zu 40 € pro Impfung.

Ich wurde bereits (woanders) erstgeimpft und benötige nur die Zweitimpfung – ist dies möglich?Ja. Die erhaltene Erstimpfung muss jedoch nachgewiesen werden (Impfausweis oder Impfbescheinigung).

 

Gern können Sie sich bereits jetzt mit den Aufklärungs- und Anamnesebögen vertraut machen und diese idealerweise bereits ausgefüllt und unterschrieben zur Impfung mitbringen:

Aufklaerungsbogen-BioNTec-Pfizer-Moderna-Deutsch-Stand-09.12.21

Aufklaerungsbogen-BioNTec-Pfizer-Moderna-Englisch-Stand-19.10.21

Anamnese-Einwilligung-BioNTec-Pfizer-Moderna-Stand-18.11.21

Bitte achten Sie auch bei uns auf die Verhaltensregeln und -empfehlungen zum Schutz vor dem Coronavirus

Corona Verhaltensregeln

bitte befolgen Sie dabei mit höchster Sorgfalt die empfohlenen Hygienemaßnahmen zu Ihrem und unserem Schutz.

Hygienemaßnahmen

Wir bitten Sie, die bekannten Infektionsschutzmaßnahmen einzuhalten. Sollte bei Ihnen eine Abwehrschwäche vorliegen, wenden Sie sich bitte vor dem Besuch an uns – wir werden versuchen, eine individuelle Lösung zu finden.

Sie können weiterhin auch ungetestet und ungeimpft zu uns kommen, müssen aber infektfrei sein!!
Sind Begleitpersonen nachweislich zwingend erforderlich, so müssen diese, nach der neuen Corona-Impfverordnung ab dem 24.11.2021 einen tagesaktuellen Schnelltest oder 48h-PCR-Test vorlegen.

Bitte betreten Sie unsere Praxis ausschließlich mit FFP2-Maske.
Sollte Ihnen das Tragen einer Maske nicht möglich sein, vereinbaren Sie bitte einen telefonischen Termin mit Ihrem Arzt. Wir werden versuchen eine Lösung zu finden.

 

Was müssen Sie vorab beachten?

Bitte beachten Sie aber vor Ihrem Praxisbesuch dringend folgende Punkte:

  1. Haben Sie Fieber, Husten oder Luftnot?
  2. Hatten Sie direkten Kontakt mit einem sicher an Corona (SARS-CoV-2) erkrankten Menschen?

⇒ Wenn einer oder beide Punkte zutreffen, kommen Sie bitte nicht in die Praxis, sondern melden Sie sich telefonisch unter 030 20 91 56-2290 oder per E-Mail bei uns.

Aktuelle Information zum Coronavirus

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat die Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus zusammengestellt und aktualisiert diese Übersicht stetig.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html